IT-Notfallmanagement

IT-Notfallmanagement

Durch ein vorhandenes IT-Notfallmanagement sind kleine und mittlere Unternehmen vor größeren IT-Risiken geschützt. Denn gerade in Krisenzeiten ist es von Vorteil, einen Maßnahmenplan zu haben, um angemessen und schnell reagieren zu können. Man muss sich nur mal vorstellen, welche Schäden ein anhaltender IT-Ausfall für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens bedeutet. Die meisten Unternehmer haben sich jedoch darum selten bis nie Gedanken gemacht.

Aber was kann alles passieren? Gefahren wie der Ausfall sämtlicher IT-Systeme, Cyberangriffe, Stromausfälle, Bedienfehler, Brände, Produktionsausfälle oder Naturkatastrophen.

Und genau aus diesem Grund ist sowohl eine Vorsorge, als auch geplante Maßnahmen zur Bewältigung, stets im Eigeninteresse eines Unternehmers. Denn ansonsten können (IT-) Schäden schnell mal ein größeres Ausmaß annehmen. Doch genau hier soll ein IT-Notfallmanagement ansetzen und helfen. Dies dient dazu, die Risiken zu minimieren und bei eventuellen IT-Notfälle zielgerichtet vorzugehen, um Schäden des Unternehmens abzuwenden. Darüber hinaus muss bei Einschränkungen die Geschäftsfähigkeit schnellst möglich wieder hergestellt werden.

Um hier den ersten Schritt zu gehen, müssen alle kritischen Geschäftsprozesse betrachtet und beurteilt werden. Dabei helfen externe IT-Experten, mit einem gewissen Abstand alles kritisch im Sinne des Unternehmens zu durchleuchten und Schwachstellen aufzudecken. Daraus können präventive Optimierungsmaßnahmen abgeleitet werden, und Sicherheitslücken geschlossen werden und somit die Eintrittswahrscheinlichkeit von IT-Notfällen erheblich reduzieren.

Darüber hinaus wird auch eine Strategie zur Bewältigung von IT-Notfällen aufgestellt. Diese hat das Ziel, über Notfall-Checklisten den Geschäftsbetrieb wieder herzustellen, ohne tagelang und planlos herumzuirren.

Zum Abschluss können Notfallübungen durchgeführt werden, um die geplanten Maßnahmen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.

Im letzten Schritt übergeben die IT-Experten einen Maßnahmenkatalog für eventuelle IT-Schadensfälle. Diese sind individuell auf das Unternehmen ausgerichtet. Mit diesem IT-Notfallmanagement sind Unternehmen auf das gröbste Vorbereitet und können sich in den ersten Minuten selbst helfen und angemessen reagieren, um einen großen Schaden optimal abzuwenden.

Nur so kann letztlich der Fortbestand der Unternehmen sichergestellt werden. Und genau hier sind in erster Linie Geschäftsführer und IT-Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen verantwortlich. Falls diese nicht ausreichend IT-Kompetenzen im Unternehmen haben, helfen wir als externe Experten gerne, hier für mehr Sicherheit zu sorgen. Die nächsten Schritte können wir schnell und einfach in einem kostenlosen Beratungsgespräch abstimmen.