Datensicherheit im Homeoffice

Datensicherheit im Homeoffice

Gerade die Datensicherheit im Homeoffice spielt aktuell eine große Rolle. Denn Pandemie-bedingt stellen viele Unternehmen zwangsläufig auf Homeoffice um. Dabei gilt es nicht nur die allgemeine IT-Sicherheit zu beachten, sondern auch die Sicherheit der Daten selbst. Also den Schutz vor Datenverlust und nicht nur vor Angriffen.

Gerade Backups, die innerhalb des Firmennetzwerks regelmäßig laufen, sind im Homeoffice leider eher die Ausnahme. Doch wenn fälschlicherweise Daten gelöscht werden, können diese ohne Backup meist nur schwer wieder hergestellt werden oder sind gleich für immer verloren. Egal, ob der aktuelle Quartalsbericht oder Kundenrechnungen, was einmal gelöscht ist, ist meist für immer weg. Selbst Computerabstürze können passieren und alles was nicht gespeichert ist, ist eben weg.

Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass viele Stunden an Arbeit von jetzt auf nachher weg sind. Damit es nicht so weit kommt, sollten Daten grundsätzlich mehrmals regelmäßig in einer Stunde gespeichert werden. Eigentlich banal, richtig angewandt spart es aber im Schadensfall viel Zeit.

Auch das regelmäßige Synchronisieren auf Firmenserver ist Pflicht. Im Idealfall wird sogar direkt auf dem Server gearbeitet und gespeichert. Also nicht erst das lokale Speichern der Daten, sondern direkt auf dem Firmenserver oder einer Cloud-Lösung. Wichtig ist, dass egal wo die Daten erzeugt werden, diese sicher und zentral gespeichert werden und jederzeit zur Verfügung stehen. Das gilt eben auch für das Homeoffice.

Stichwort Cloud-Speicher, das ist natürlich eine tolle Sache. Denn über Cloud-Lösungen können auch automatisierte Backups erstellt werden. Im Schadensfall kommt man also weltweit schnell wieder an seine Daten. Gerade für kleine und agile Einzelunternehmen, die weltweit von verschiedenen Standorten agieren und sich keine teure Hardware leisten können, stellen Cloud-Lösungen ideale Möglichkeiten bereit. Ziel bei der Auswahl eines Cloud-Anbieters sollte es sein, dass die Daten im Schadensfall schnell aus der Cloud wiederhergestellt werden können. Auch die Verfügbarkeit des Anbieters ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl.

Oftmals macht es auch Sinn, sich Spezialisten an Bord zu holen, die nach einer Analyse der Situation und den Anforderungen, individuelle Lösungen anbieten können. Denn auch die Datensicherheit im Homeoffice ist grundlegend und somit Chefsache.