Wer kümmert sich um die IT-Sicherheit in der Produktion

Wer kümmert sich um die IT-Sicherheit in der Produktion

Durch die stetige Verbreitung von Industrie 4.0, stellt sich immer häufiger die Frage, wer sich um die IT-Sicherheit in der Produktion eigentlich kümmert. Die meisten Produktionsbetriebe haben nicht nur eine Fertigung und Montage, sondern eben auch etliche Büro-Arbeitsplätze. Und für diese Computer-Arbeitsplätze gibt es meist eine eigene IT-Abteilung. Doch kümmert sich diese Abteilung auch um die immer weiter verbreitete Netzwerktechnik außerhalb der Büroräume?

Da sich das Fachpersonal sowohl in den Fabrikhallen, als auch in den Büros, sich nicht individuell mit der IT-Security beschäftigt, gibt es hierzu definitiv Bedarf von Spezialisten. Hier liegt es nahe, dass falls vorhanden, der IT-Leiter des Unternehmens sich diesem neuen Aufgabengebiet annimmt und sich oder einen Mitarbeiter über Weiterbildungen qualifiziert.

Oder alternativ wird dieser Bedarf durch externe Spezialisten gedeckt. Diese bringen eine besondere sicherheitsspezifische Expertise mit. Da sich der Weiterbildungsaufwand für eigene Mitarbeiter selten lohnt, gerade in kleineren Unternehmen.

Welche Gefahren bestehen überhaupt in der Produktion?

Durch die Netzwerkanbindung immer weiterer Maschinen ans interne Netzwerk oder gar ans Internet, sowohl bei Neuanschaffungen im Maschinenpark, als auch bei Retrofit-Maschinen, werden Firmen vor immer neue Herausforderungen gestellt.

Da wundert es kaum, dass solche Maschinen ein potentielles Angriffsziel bieten. Ein Ausfall oder gar Zerstörung solcher Maschinen durch Angriffe von Innen und Außen wäre fatal. Angriffe von außen gleichen denen, wie bei gewöhnlichen Computern. Denn moderne Maschinen haben ein Computersystem intern laufen, meist sogar mit Windows Betriebssystem. Gerade bei älteren Maschinen nach der Jahrtausendwende wurden Windows Betriebssysteme eingesetzt. Ein Update des Betriebssystem ist nicht vorgesehen oder Bedarf dem Austausch der kompletten Maschinensteuerungstechnik. Eine Virensoftware auf diesen Systemen ist ebenso nicht angedacht.

Wenn jedoch durch einen Angriff bedingt die Maschinensteuerung ausfällt oder gar manipuliert wird, kann es zu einem Crash der beweglichen Verfahrachsen innerhalb der Maschine kommen. Eine komplexe mechanische Störung des Grundrahmens wäre die Folge, sowie möglicherweise irreparabler Schäden.

Deshalb ist es wichtig sämtliche Mitarbeiter für sämtliche IT-Sicherheitslücken, bzw. IT-Angriffspunkte in der Produktion zu sensibilisieren. Dies wird häufig durch externe Spezialisten durchgeführt. Auch wir bieten solch einen Service an.

Fazit zur IT-Sicherheit in der Produktion

Gerade für Werksleiter, IT-Leiter oder Geschäftsführer stellt sich die Frage, wer sich um die IT-Sicherheit in der Produktion kümmert. Also ob, überhaupt Fachpersonal angestellt ist, welches diese Aufgabe übernehmen kann oder ob eben Fachexperten von Extern eingebunden werden sollten. Und genau hier unterstützen wir Produktionsunternehmen, die sich in den letzten Jahren immer weiter der Digitalisierung verschrieben haben. Dazu gerne uns direkt kontaktieren oder ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns vereinbaren.