Gefahrenpotential durch IT-Schwachstellenanalyse aufdecken

Gefahrenpotential durch IT-Schwachstellenanalyse aufdecken

Durch eine IT-Schwachstellenanalyse werden Sicherheitslücken in IT-Systemen aufgedeckt. Große wie auch kleine Unternehmen haben meist umfangreiche Netzwerk- und IT-Strukturen, die viele Angriffspunkte bieten können. Und um einen Überblick über sämtliche Schwachstellen zu erhalten, sollte eine umfassende Analyse zusammen mit einem Sicherheits-Consulting durchgeführt werden. Denn es geht schließlich darum, eine nachhaltige IT-Sicherheitsstrategie aufzustellen.

Durchgeführt werden sollte solch eine Analyse, dann wenn noch nichts passiert ist, also noch kein IT-Angriff stattgefunden hat. Denn Ziel ist es ja, eben einen solchen Angriff zu verhindern. Es ist also wichtig, sich um solch eine IT-Schwachstellenanalyse zu bemühen. Das gilt gerade in vermeintlich ruhigen Zeiten. Doch der Schein trügt, denn täglich gibt es Millionen von Hackerangriffen. Also keine Zeit solch ein IT-Consulting aufzuschieben.

Dabei werden nicht nur Schwachstellen aufgedeckt und geschlossen, sondern auch ein mögliches Schadensausmaß ermittelt. Der IT-Consultant geht dabei wie ein Hacker vor, ohne jedoch Schaden anzurichten. Dadurch erhält man ein realistisches Bild des Gefahrenpotentials und den besten Schutzmaßnahmen. Bei der Schwachstellenanalyse wird also zuerst die IT-Infrastruktur auf Angriffspunkte analysiert.

In Verbindung mit einem anschließenden Penetrationstest werden diese Schwachstellen unter realen Bedingungen angegriffen, um sich ein reales Bild zu machen. Erst dann können gezielte Gegenmaßnahmen getroffen und umgesetzt werden. Sämtliche Schwachstellen und Gegenmaßnahmen werden ebenfalls dokumentiert und dienen auch der Sensibilisierung.

Ist dein Unternehmen auch schon mal Opfer eines Hackerangriffs geworden? Falls nein, ist das möglicherweise nur eine Frage der Zeit. Deshalb heute schon vorbeugen, was morgen bereits einen großen Schaden anrichten könnte. Wir sind für dich da und helfen dir bereits in einem kurzen Erstgespräch, dich hier noch sicherer aufstellen zu können. Damit es erst gar nicht zu einem Angriff kommt. Dazu gerne uns direkt kontaktieren oder ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns vereinbaren.