Warum Cybersicherheit Chefsache ist

Warum Cybersicherheit Chefsache ist

Es darf nicht weiterhin weggeschaut werden, da Cybersicherheit Chefsache ist. „Cybersecurity ist ein Business-Risiko und sollte in die Chefetagen aufgenommen werden“, forderte Microsoft Deutschland im Rahmen der diesjährigen CeBIT. Die Folgen von Cyberangriffen können für Firmen existenzbedrohend sein, warnt das IT-Unternehmen. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Angriffe weiter steigen wird. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind laut Microsoft besonders gefährdet: „Die Angreifer suchen gezielt nach Schwachstellen in den Systemen von KMUs“, sagt Jens Oetting, Leiter des Bereichs Cybersicherheit bei Microsoft Deutschland. Die Verantwortung für die Sicherheit der digitalen Infrastruktur liegt jedoch nicht allein beim IT-Dienstleister oder dem Softwareanbieter – sie ist vielmehr eine gemeinsame Aufgabe von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt.

Die IT-Sicherheit in deutschen Unternehmen ist ein ernstes Problem. Viele Unternehmen fühlen sich sicher, weil sie ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergriffen haben, aber das ist nicht genug. Die Realität ist, dass die meisten Unternehmen nicht wirklich wissen, was sie tun müssen, um wirklich sicher zu sein. Sie haben keine Ahnung von den neuesten Bedrohungen und Angriffsmöglichkeiten und wissen auch nicht, welche Schutzmaßnahmen tatsächlich effektiv sind. Das Ergebnis ist, dass viele Unternehmen anfällig für Angriffe sind und ihre Daten und Systeme leicht verletzlich sind.

Dabei muss es sich bei deinem Unternehmen nicht unbedingt um eine kritische Infrastruktur handeln, denn die Attacken der letzten Monate haben genug gezeigt, dass nicht nur große Unternehmen und Konzerne betroffen sind, sondern auch die KMU. Und gerade, die kleineren Unternehmen leiden unter den Schäden enorm, was schnell in die Insolvenz führen kann.

Der IT-Abteilung die Verantwortung für die Absicherung zu übertragen und gleichzeitig Budgets nicht zu erhöhen oder gar zu kürzen, ist keine gute Strategie in der Chefetage. Denn die Cyberkriminellen rüsten stetig auf, nicht ab. Und dieses Wettrennen darf nicht aufgegeben werden. Zu viel steht dabei auf dem Spiel. Ja, die Auslagerung an externe Experten wie uns macht auf jeden Fall Sinn. Dabei darf aber die Zusammenarbeit mit der IT und Geschäftsführung nicht außer Acht gelassen werden, um bestmögliche Sicherheitsziele zu erreichen. Auch wir können Dich hierbei unterstützen