Worauf ist bei der Auswahl eines geeigneten IT-Dienstleister zu achten?

Worauf ist bei der Auswahl eines geeigneten IT-Dienstleister zu achten?

Ein IT-Dienstleister ist oft die verlängerte Werkbank vieler Firmen. Denn viele Unternehmen haben gerade am Anfang der Gründung nicht die finanziellen Mittel, eine eigene IT-Abteilung aufzubauen. Und wenn sich dann doch jemand um die IT-Infrastruktur kümmert, bleibt die IT-Sicherheit leider allzuoft auf der Strecke. Doch gerade hier steckt viel Potential, für mehr Sicherheit zu sorgen und gleichzeitig möglich Schadensfälle zu verhindern. Und Schadensfälle gibt es häufiger als man denkt, wie dieser Blog-Artikel von uns zeigt.

Gerade aus diesem Grund macht es auf jeden Fall Sinn, mit dem Geschäftswachstum auch in die IT-Sicherheit in Form von externen IT-Sicherheitsexperten zu investieren. Den passenden IT-Dienstleister finden Unternehmen jeder Unternehmensgröße. Idealerweise kennt sich der Experte auch in Ihrer Branche aus und kann genau die Sicherheitslösungen anbieten, die für Ihren Unternehmenserfolg wichtig ist.

Anforderungen an IT-Dienstleister

Wichtig ist für jeden IT-Dienstleister im Bereich der Cybersicherheit zuerst eine Analyse für den Schutzbedarf gleich zu Beginn der Partnerschaft durchzuführen. Und den Bedarf und die Strategie natürlich auch regelmäßig in der Zukunft gemeinsam mit dem Unternehmen anpassen. Gerade im Bezug auf die Skalierung von Unternehmen hinsichtlich Mitarbeiter und Umsatz. Denn nur wenn der aktuelle IST-Zustand bekannt ist und auch der Bedarf definiert wurde, kann ein ganzheitliches und individuelles Sicherheitskonzept erarbeitet werden. Zu viele IT-Dienstleister beschränken sich nur auf die Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten. Leider werden die unternehmensspezifischen Anforderungen nur selten berücksichtigt und so eben keine sichere Individuallösung angeboten. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung ist der externe Dienstleister eine Bereicherung für das Unternehmen. Beide arbeiten partnerschaftlich Hand in Hand und verfolgen das gleiche Ziel: Die gemeinsam erstellte Sicherheitsstrategie.

Im Verlauf der Partnerschaft ist ein fester Ansprechpartner elementar wichtig. Damit sind Ihre Mitarbeiter sofort in der Lage bei Sicherheitsproblemen den richtigen Experten zu erreichen und somit keine wertvolle Zeit zu verlieren. Denn gerade bei Cyber-Angriffen, ist Zeit mit der wichtigste Faktor. Schnelle Reaktionen können Schäden reduzieren.

Auch die Zuverlässigkeit des externen IT-Dienstleister ist enorm wichtig. Denn was bringt ein IT-Sicherheitspartner, der gerade in Notfällen nicht zu erreichen ist und sich auch nicht proaktiv um die gemeinsame Strategieplanung der IT-Infrastruktur, bzw. IT-Sicherheit kümmert. Auch die proaktive und wachsame Erkennung von Hacker-Angriffen, sollte geboten sein, noch bevor es die Mitarbeiter Einschränkungen im Geschäftsalltag zu spüren bekommen.

Gute IT-Sicherheits-Dienstleister bieten Transparenz, um zu verstehen, was der externe IT-Dienstleister macht. Im Idealfall gibt der IT-Dienstleister einmal im Monat einen kurzen Überblick über die Geschehnisse und den Sicherheitsstatus. Damit wissen die Verantwortlichen im Unternehmen stets, wie der Stand der Dinge ist und ob ein ausreichender Sicherheitsstandard gewährleistet ist.

Fazit

Im Zeitalter der Digitalisierung geht ohne die passende IT-Infrastruktur in den meisten Unternehmen nichts mehr. Umso wichtiger ist es sich hier abhängig von der Unternehmensgröße eine eigene IT-Abteilung aufzubauen oder an einen externen Dienstleister auszulagern. Vorteil dabei ist, dass Kapazitäten flexibel ohne Mitarbeiter-Bindung gestaltet und auch skaliert werden können. Auch ist es für die meisten Unternehmen kaum rentabel einen IT-Sicherheitsexperten in den eigenen Reihen sitzen zu haben. Und wenn dieser doch zu gut ausgelastet ist, ist das Unternehmen möglicherweise zu anfällig gegen Hacker-Angriffe.

Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen verschiedenen Spezialbereichen. IT-Sicherheit kann von einem IT-Hardware-Dienstleister eben nicht in vollem Umfang sichergestellt werden. Hier macht es Sinn sich zusätzlich einen IT-Sicherheitsexperten ins Boot zu holen, der Hand in Hand mit dem bestehenden IT-Dienstleister die IT-Infrastruktur noch sicherer gestalten kann.

Wenn wir Ihnen helfen können, bei der Suche und Auswahl eines geeigneten IT-Dienstleisters und im speziellen auf IT-Sicherheit, dann vereinbaren Sie deshalb heute noch ein kostenloses Erstgespräch.